Skip to main content
Advertising

Deutscher NFL-Star rettet deutschen Schäferhund

Mit dem Abschluss der NFL-Saison 2025 endet auch das vierte Jahr des offiziellen deutschen Steelers-Podcasts Männer aus Stahl, der diese Staffel von Christoph “Icke” Dommisch moderiert wurde.

Dreimal zu Gast: der deutsche Steelers-Spieler Julius Welschof. Über den Verlauf der Saison traf er immer wieder Icke, um ihn und die deutschen Fans auf den neuesten Stand zu bringen, was in der NFL, in Pittsburgh und privat so bei ihm abgeht.

Versprochen: Diese Folgen werden dich durch die Offseason tragen!

Erst die Verlobung, …

Direkt zum Saisonbeginn sorgte Welschof bei Icke am Mikrofon für die besten News: Der Linebacker ist verlobt. Beim Antrag vor malerischer Kulisse sagte seine zukünftige Frau Amanda JA! Die Backstory dazu: episch. Für die charmante Szenerie zum Antrag sorgte ein Drehort aus dem 70er-Kinofilm Sound of Music. "Deswegen wollte ich unbedingt nach Salzburg", sagte Welschof. Der Plan ging auf.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme befand sich Welschof gerade im Signal Iduna Park in Dortmund, der Heimstätte des Steelers-Kooperationspartners Borussia Dortmund. Dort bekam der deutsche NFL-Spieler nicht nur eine Führung durch die Heiligen Hallen, sondern nahm auch an einem Footballcamp für Kids teil.

Außerdem erzählte er Icke im Podcast, wie hart er arbeiten musste, um es aus der bayrischen Provinz an eins der größten Colleges in den USA zu schaffen, mit welchem NFL-Superstar er eng befreundet ist und wo er seine Verlobte Amanda kennengelernt hat. Inzwischen leben die beiden gemeinsam in Pittsburgh.

dann der Hauskauf und …

Dort haben sie sich – wie Welschof bei seinem zweiten Podcast-Auftritt der Staffel im November verriet – gerade erst ein Haus gekauft.

Beim Wiedersehen mit Icke erzählte der deutsche NFL-Profi nicht nur, wie es ihm in den ersten Wochen der Saison erging, sondern auch, welche Arbeiten er als neuer Hausbesitzer in seiner Wahl-Heimat selbst übernimmt und welchem Steelers-Superstar er Deutsch beibringen soll.

Sportlich machte die Steelers-Defense in dieser Zeit gerade eine schwierige Phase durch, mit der die Spieler, so Welschof, sehr selbstkritisch umgingen. Für den Deutschen geht es vor allem darum, sich weiterzuentwickeln. Welche extrem wichtige Rolle er als Spieler des Trainingskaders bei der Spielvorbereitung einnimmt, erfährst du in dieser Folge auch.

schließlich Familienzuwachs

Was kommt nach Verlobung und Hauskauf? Richtig: Nachwuchs. Bei der Familie Welschof läuft neuerdings ein Vierbeiner durch die Wohnung. Die deutsche Schäferhündin Willa kommt aus dem Tierschutz – und erfüllt dem deutschen Steelers-Spieler den langjährigen Traum vom eigenen Haustier. Die Geschichte zu ihrem Namen musst du unbedingt hören!

Außerdem erzählt Welschof, wie er sich seit seinem letzten Podcast-Auftritt sportlich entwickelt hat, was sich für ihn in seinem zweiten Jahr bei den Steelers verändert hat und wie T.J. Watt und Nick Herbig ihn im Training unterstützen.

Fest steht nach drei Folgen mit Julius Welschof: Der deutsche Footballprofi fühlt sich in Pittsburgh wohl und arbeitet geduldig und fleißig an sich, um in der neuen Saison den nächsten Schritt zu gehen. Bis diese kommt, kannst du dich einfach selbst davon überzeugen, welche Bereicherung Welschof für die Steelers ist. Also direkt reinhören!

Pittsburgh Steelers linebacker Julius Welschof (45) during a preseason game between the Pittsburgh Steelers and the Tampa Bay Buccaneers, Saturday, Aug. 16, 2025 in Pittsburgh, PA. The Buccaneers beat the Steelers 17-14. (Karl Roser / Pittsburgh Steelers)

Related Content

Advertising